Konsumenten Verband

Konsumenten Verband

SCHWEIZERISCHER VERBAND DER KONSUMENTENVEREINE
ZUR FÖRDERUNG DER BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN LANDWIRTSCHAFT
UND ASSOZIATIVER WIRTSCHAFTSORDNUNG

Der Konsumentenverein in Ihrer Region:

Demeter Konsumenten Bern

Konsumentenverein Bern

Der Verein «Demeter Konsumenten Bern» fördert individuelle Tätigkeiten zur Unterstützung von Demeter-Bauern.

Demeter Konsumenten Bern betrachtet die biodynamische Landwirtschaft als eine wichtige Aufgabe der Gegenwart und der Zukunft.

  • Wir fördern die biodynamische Landwirtschaft
  • Wir informieren über die positiven Wirkungen der Bodenfruchtbarkeit, welche in Folge zu einer ausgezeichneten Nahrungsqualität führt.
  • Wir möchten Brückenbauer sein um bei den Konsumenten Verständnis für die Anliegen der Bauern zu wecken.
  • Wir helfen biodynamisch arbeitenden Bauern durch die Bezahlung fairer Preise.
  • Wir sensibilisieren die Konsumenten, indem wir auf eine zeitgemässe, hochstehende Nahrungsqualität hinweisen und kommunizieren, wo biodynamische Produkte gekauft werden können.

Rückblick:
Mitgliederversammlung vom 25. 05. 2024 auf dem biodynamischen Bauernhof von Barbara Egger und David Rentsch Blasenneuhaus 217, Arni/BE :

Mehr als 20 Menschen haben an unserer Mitgliederversammlung auf dem Hof von Barbara und David Egger-Rentsch teilgenommen. Auf fast 1000 Meter ü. M. liegt das Gut in den Emmentaler-Hügeln schützend eingebettet. Auf unserem Rundgang nach der Hauptversammlung, trippeln wir im Gänsemarsch an den weidenden Kühen vorbei, welche sich laut muhend bemerkbar machen. Trotz dem nicht geladenen Absperrband, braucht es etwas Mut, an den Kühen, welche sehr neugierig uns beäugen, und stolz ihre wunderschönen Hörner tragen dürfen, vorbeizulaufen. Nun ja, vielleicht geht es ja nur mir so, denn ein solcher Rundgang ist für mich nicht gerade alltäglich. Nun beginnt David Rentsch zu erzählen, vom Hof, vom Umbau, den Felder, den Wiesen, dem Wald, der über fünfzig Jahre alten Linde, welche majestätisch hinter uns in den Himmel ragt. Und plötzlich flüstert mir ein Besucher ins Ohr: «Schau mal, die Kühe schauen alle auf den Bauer und sind nun mucksmäuschenstill. So als wollten sie alles aufnehmen, was ihr „Meister“ zu sagen hat, denn sie wissen, dass er sie alle mit Namen kennt, und um ihre Eigenschaften und ihren Charakterweiss.»

Mehr sei hier nicht verraten, vielleicht führt sie ja demnächst ein Spaziergang über die Emmenthaler Hügel an diesem wunderbaren Hof vorbei.

Konsumentenverein Bern Mitgliederversammlung 2023

Rückblick:
Besuch auf den DOK-Versuchsfeldern in Therwil/BL:

Bei schönstem Wetter besuchten Mitglieder des Konsumenten Verbandes und der regionalen Konsumentenvereine am 11. Juni 2022 in Therwil/BL die DOK-Versuchsfelder des FiBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau).

Seit 1978 wird der so genannte DOK-Versuch am FiBL durchgeführt. Er ist der weltweit bedeutendste Langzeit-Feldversuch zum Vergleich biodynamischer (D), bio-organischer (O) und konventioneller (K) Anbausysteme. Die Anbausysteme des Versuchs unterscheiden sich vor allem bezüglich Düngung und Pflanzenschutz. Die Fruchtfolge, die Bodenbearbeitung und die Sortenwahl sind bei allen Verfahren gleich. Dabei zeigt sich, dass der biodynamische Landbau (Demeter) als nachhaltigste Landbaumethode bestätigt werden kann.

Exkursion auf den DOK-Versuchsfeldern in Therwil/BL

weiter Mehr Infos über den DOK-Versuch

Bericht vom Wildpflanzenmärit 2023 in Bern

von Esther Fuchs

Wildpflanzenmärit Bern Konsumentenverein

Stand Konsumentenverein Bern am Wildpflanzenmärit in Bern 26.4.2023

Der biodynamische Konsumentenverein Bern gehören beinahe schon zum Inventar beim alljährlichen Wildpflanzenmärit auf dem Bundesplatz in Bern. Dieses Jahr widmeten wir uns bereits vorgreifend dem Thema: «gentechnisch veränderte Pflanzen». Im Jahr 2025 wird das Genmoratorium des Bundesrates auslaufen und die gen-interessierten Konzerne werden erneut versuchen, endlich ihre Ziele zu erreichen, sprich genveränderte Pflanzen auf den Markt zu bringen und die Menschen glauben zu lassen, dass nun auch den bio- und biodynamisch arbeitenden Bauern ein Mittel in die Hand gegeben würde, mit dem lästigen «Unkraut» fertig zu werden. Lassen wir uns nicht täuschen! Ein kleiner Wettbewerb mit Sofortgewinnen unterstützte uns in unseren konkreten Anliegen und brachte uns in anregende Gespräche mit den Märitstand-Besuchern.

Frühere Berichte über unsere Aktivitäten finden Sie in unserem Archiv

zum Archiv Konsumentenverein Bern

Konsumentenverein Bern

zurück

Adresse

Demeter Konsumenten Bern
c/o Esther Fuchs
Sonnhalde 5, 3063 Ittigen
Präsidentin: Esther Fuchs, Tel. 031 921 85 41
E-Mail-Kontakt

Download

PDF Mitgliederbrief Frühjahr 2024.pdf
   
PDF Medienmitteilung:
Grünes Licht für die Gartenbauschule Hünibach
   
PDF Flyer Konsumentenverein Bern

 

Biodynamische Präparate rühren

Demonstration des einstündigen Rührens von Hornmist und Hornkiesel in einem durchsichtigen Gefäss mit spezieller Beleuchtung von unten und ohne Präparat, welches das Wasser trüben könnte.

Film biodynamische Präparate rühren

Quelle: duengerpraeparate.ch
Walter Stappung, unabhängiger Forscher.

Nächste Veranstaltung

Zum Veranstaltungskalender

Mitglied werden

Wenden Sie sich bitte an obige Adresse oder melden Sie sich online an:

Mitglied werden Zur Anmeldung
   
Statuten Statuten senden wir Ihnen gerne zu
   
Jahresbeitrag Jahresbeitrag mind. Fr. 30.00

Bioläden in Bern und Region

Nachfolgende Bioläden haben ein breites Angebot an Demeter-Produkten:

Demeterladen Hallerladen
der Biomarkt in Bern, Länggassstr. 30
   
Demeterladen Wyleregg Laden
ein BioPionier im Quartier, Wylerstr. 49, Bern
   
Demeterladen Sonnenrad
Bioladen an der Rudolf Steiner Schule Ittigen
   
Demeterladen Oekoladen Thun
Bioladen an der Oberen Hauptgasse 20 in Thun

Demeter-Höfe in der Schweiz

Demeter

Finden Sie Demeterhöfe im Kanton Bern (auf das Bild klicken)

Zum Archiv

Beiträge aus älterer Zeit des Konsumentenvereins Bern zur Förderung der Demeter-Landwirtschaft

Mitglied werden Zum Archiv
   

Literatur
Übersicht

über die bio-dynamische Landwirtschaft

Was ist dynamische Ernährungslehre?

Ernährung ganzheitlich betrachtet

Was ist bio-dynamische Landwirtschaft?

über den ältesten ökologischen Landbau

Was ist assoziative Wirtschaft?

über partnerschaftliches Wirtschaften