SCHWEIZERISCHER VERBAND DER KONSUMENTENVEREINE
ZUR FÖRDERUNG DER BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN LANDWIRTSCHAFT
UND ASSOZIATIVER WIRTSCHAFTSORDNUNG
Der Schweizerische Konsumenten Verband lanciert eine neue Serie zur Konsum-Bildung in Film und Schrift. Konsum-Bildung verstärkt uns zur Fähigkeit, verantwortungsbewusst und selbstbestimmt zu handeln.
Buch-Autor Marc C. Theurillat im Gespräch mit Eva Lena Escobar
Nachdem der Schweizerische Konsumenten Verband jahrelang immer wieder umfangreiche Bildungshefte für Konsument:innen herausgebracht hat, will er jetzt eine mehrstufige Serie in Film, Ton und Schrift herausgeben. Damit erhofft er sich noch eine breitere Publikumsschicht zu gewinnen.
Mit der Initiative «Konsum-Bildung» setzt der Schweizerische Konsumenten Verband Zeichen, um das Wirtschaftsleben neu zu denken. Konsum-Bildung verstärkt uns Konsument:innen zur Fähigkeit, verantwortungsbewusst und selbstbestimmt zu handeln.
Die Filme sollen zur Gesundung einer aus dem Gleichgewicht geratenen Welt beitragen. Es werden Zusammenhänge zwischen Produktion und Konsum transparenter gemacht, um so die Verbraucher:innen zu befähigen, diese Werte in ihre Konsumentscheidungen einzubeziehen.
Der erste Kurz-Film handelt davon, wie unser Kaufverhalten eine nachhaltige Zukunft fördert. Marc C. Theurilat, der Autor des Buches «Veränderung ist möglich – Solidarisch wirtschaften für eine nachhaltige Gesellschaft» im aktuellen Interview.
Zum Kurz-Film | |
---|---|
Zum ausführlichen, schriftlichen Interview |
News-Archiv