Biologisch-dynamische Landwirtschaft

Biologisch-dynamischer Landbau seit 1924

Bio-dynamische Landwirtschaft

Die Vorträge von Rudolf Steiner zu Pfingsten 1924 waren der Impuls zur heutigen grossen Bio-Bewegung!

Bereits Anfang der zwanziger Jahre erkannten einige anthroposophisch orientierte Landwirte die Probleme, die eine rein materialistisch ausgelegte Landwirtschaft mit sich bringen würde. Auf ihr Drängen hielt Dr. Rudolf Steiner 1924 in Koberwitz bei Breslau acht Vorträge als «Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft». Dieser sogenannte Landwirtschaftliche Kurs bildet die Grundlage für die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise. Als wichtiger Grundsatz daraus ergibt sich für den Landwirt, seinen Betrieb als Organismus aufzufassen und so zu gestalten. In einem Organismus wirken verschiedene Organe harmonisch zusammen, übernehmen differenzierte Funktionen und erhalten den Organismus lebendig und fruchtbar. Es muss das geistige Ordnungsprinzip eines Organismus durch den Landwirt gestaltend in seinen Betrieb eingebracht werden. Dabei muss zuerst die natürliche Voraussetzung und Möglichkeit des Betriebes erfasst werden: Das Klima, die jährlichen Niederschläge, die Landschaft usw. Dementsprechend kann dann an die Gestaltung des Betriebes herangegangen werden: welche Tierarten braucht der Hof, wie gross kann die Tierhaltung sein, welche Fruchtfolge auf den Feldern bringt dem Boden Fruchtbarkeit und letztlich dem Betrieb den notwendigen ökonomischen Erfolg usw.?

Diese Art der Landbewirtschaftung hat nicht die Chemie als Grundlage, sondern im Wesentlichen die Beachtung von Gesetzmässigkeiten des Lebendigen, aber auch dessen, was im Seelisch-Geistigen einer Landwirtschaft wirkt. – Das Hauptstreben im biologisch-dynamischen Betrieb ist die Belebung des Bodens.

Die nachhaltigste Landbaumethode

Die biologisch-dynamische Landwirtschaft bewirkt

im Boden Humuszunahme und damit erhöhte Speicherfähigkeit für Wasser und Luft, ermöglicht wesensgerechtes Wachstum der Pflanzen, die wiederum Tier- und Menschengerechte Nahrung geben. Für den professionellen Bauern bringt das konstantere Erträge bei geringeren Kosten.

Der biologisch-dynamische Anbau ist erwiesenermassen die nachhaltigste aller landwirtschaftlichen Anbaumethoden. Er übertrifft deutlich die gesetzlichen Mindestanforderungen an Bio-Produkte.

Konsumentenbildung:

Nachhaltiges Wissen

Der Konsumenten Verband veröffentlicht laufend Hintergrundwissen zu der bio-dynamischen Landwirtschaft in kurzen Artikeln. Wenn Sie erfahren möchten, wann wieder neue Artikel erscheinen, bestellen Sie doch unser Newsletter.

Biodynamische Landwirtschaft und Salutogenese

Krankes bekämpfen oder Gesundheit fördern?

Biodynamische Landwirtschaft und Salutogenese Jean-Michel Florin

Fotos: Jean-Michel Florin (Goetheanum), Biene an Salbei (FiBL, Ahmo Hajdarpasic)

Die biodynamische Landwirtschaft und die Salutogenese in der Medizin suchen nach den Quellen leiblicher, seelischer und geistiger Gesundheit. Also nach drei Aspekten der Gesundheit. Ihr Ziel ist es Pflanzen, Tiere und Menschen so zu stärken, dass sie sich selber gegen Umwelteinflüsse schützen können. Die heutige Medizin richtet sich hingegen nach der Pathogenese. Sie sucht nach den physischen Ursachen und Entstehungsfaktoren von Krankheiten und danach, wie man z. B. Krankheitskeime wie Bakterien und Viren durch Antibiotika, Impfungen usw. bekämpfen kann. Das sind zwei komplett entgegengerichtete Blickrichtungen.

Die biodynamische Landwirtschaft und die Salutogenese bringen eine völlig neue Sichtweise für das Leben! Und somit auch für die Mittel zum Leben: die Lebensmittel. Mehr dazu in einem Hintergrundsbericht von Jean-Michel Florin, dem Co-Leiter der Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum.

weiter Zum Bericht von Jean-Michel Florin

Boden- und Mistpflege:

Die Kulturpflanzen werden nicht von der chemischen Industrie geliefert

Nähr- und Wirkstoffe für die Kulturpflanzen werden hier nicht von der chemischen Industrie geliefert, sondern stammen aus Ernterückständen, aus dem Anbau stickstoffsammelnder Pflanzen, den Leguminosen, aus den tierischen Düngern, aus den bodeneigenen Mineralien sowie vom Humus. Die Bereitstellung daraus für die Pflanze erfolgt über eine ungeheuere Anzahl von Mikroorganismen (Pilze, Bakterien, Algen usw.) und auch grösseren Tieren (Collembolen, Würmer, Milben u. ä.) im Boden. Dieses riesige Heer an Lebewesen, das sogenannte Bodenleben, muss gepflegt werden. So ist dem biologisch-dynamischen Bauern die humus- und lebensfördernde Rotte seiner tierischen Dünger ein grosses Anliegen.

Der Mist wird, bevor er ausgebracht wird, mit Hilfe der biologisch-dynamischen Kompostpräparate, die in kleinen Mengen beigegeben werden, nach Vorgabe mehr oder weniger lang kompostiert. Diese Präparate bestehen aus besonders zubereiteten Heilpflanzen (Schafgarbe, Kamille, Brennnessel, Eichenrinde, Löwenzahn und Baldrian) und lenken die Rotte des Mistes ganz wesentlich. Mit derart bereitetem Rottemist werden das Bodenleben gefördert und damit auch die Prozesse im Boden: der Abbau organischer Substanzen, die Erzeugung verfügbarer Nährstoffe, der Aufbau von Humus und somit auch der Schutz gegen Pflanzenkrankheiten und -schädlinge.

Qualität:

Für eine gesunde, menschengemässe Ernährung

Mit Hilfe dieser besonderen Dungpflege, der sorgfältigen Betriebsgestaltung und der Verwendung der biologisch-dynamischen Präparate ist die Pflanze in der Lage, sich harmonisch zwischen Erde und Kosmos zu entwickeln und auf diesem Weg besondere vitale Substanz zu bilden als Grundlage einer gesunden, menschengemässen Ernährung. Diese Lebensmittel gelangen unter der Bezeichnung «Demeter» an den Verbraucher.

Biologisch-dynamischer Anbau:

Für eine vielseitige Umweltgestaltung

Neben all den beschriebenen Massnahmen findet im biologisch-dynamischen Betrieb die Gestaltung der Landschaft zur Erhaltung der Fruchtbarkeit und zur Förderung des Betriebsorganismus grosse Bedeutung. Die Pflege von Streuobstanlagen, das Anlegen von Hecken oder die Erhaltung feuchter Auen erhöht nicht nur den «Genusswert» einer Landschaft, sondern fördert die Vielseitigkeit der Pflanzen- und Tierwelt und dient somit der Erhaltung eines Gleichgewichtes zwischen sogenannten Schädlingen und Nützlingen.

So ist die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise nicht nur eine Anbauweise, die den Menschen hochwertige und gesunde Lebensmittel zur Verfügung stellt, sondern durch sie wird auch eine Kulturlandschaft entwickelt, in der der Mensch Erholung finden kann und in der sich die Lebens- und Seelenkräfte der Natur regenerieren können.

Bildungsheft 6:

BIO-DYNAMISCH – BIO-ORGANISCH

Bildungsheft Konsumenten Verband Bio-dynamisch Bio-organisch

Das Bildungsheft «BIO-DYNAMISCH – BIO-ORGANISCH» erklärt wie sich die beiden ökologischen Landbaumethoden biologisch-dynamisch (Demeter) und biologisch-organisch (Knospe) entwickelten und wie sie sich unterscheiden. Sie gehen von zwei Denkrichtungen aus: die bio-organische will primär den Schutz der Natur, die biodynamische darüber hinaus den Fortschritt der Kultur.

Mehr über das Bildungsheft

Unser neues Bildungsheft:

Bildungsheft 6 Bio-dynamisch Bio-organisch

Kennen Sie den Unterschied zwischen den beiden ökologischen Landbaumethoden biologisch-dynamisch (Demeter) und biologisch-organisch (Knospe)? Das Bildungsheft erklärt, wie sich diese entwickelten und wie sie sich unterscheiden.Mehr dazu

Die bio-dynamischen Präparate

bio-dynamische Präparate

Naturmittel, um das Bodenleben, das Wachstum und die Qualität der Pflanzen zu fördern. weiter

Hofindividualität

bio-dynamische Landwirtschaft

Jeder bio-dynamische Hof ist ein individueller Organismus. weiter

Bio-dynamisches Saatgut

bio-dynamisches Saatgut

Eine gesunde Alternative zur Genmanipulation. weiter

Artgerechte Tierhaltung

artgerechte Tierhaltung

Eine artgerechte Haltung von Nutztieren will ein Gleichgewicht herstellen von Leistung, Fruchtbarkeit, Gesundheit und Lebensdauer. weiter

Kosmische Einwirkungen

Kosmische Einwirkungen auf die Pflanzen

Der Lebensraum der Pflanzen erstreckt sich von der Wurzeltiefe unter der Erde bis über die Sonne hinaus in den planetarischen Raum. weiter

Verarbeitung der Demeter Produkte

Das Ziel der Verarbeitung zu Demeter-Produkten ist die konsequente Erhaltung und Weiterentwicklung der bio-dynamischen Qualität. weiter

Was ist Vitalqualität?

Vitalqualität mit Kristallisationsbild

Unter Vitalqualität versteht man die bildenden und gestaltenden Lebensprozesse. Die bildschaffende Forschung belegt dies eindrücklich. weiter

Es geht auch ohne Gentechnik

Demeter ohne Gentechnik

Pflanzenzüchtungstechniken und deren Eignung für die Bio-Landwirtschaft ist sehr komplex. Demeter schliesst Gentechnikverfahren konsequent aus. weiter

BioDyn.wiki

bio-dynamische Landwirtschaft BioDyn.wiki

Willkommen bei biodyn.wiki. Auf diesen Seiten kannst du dich über die biologisch-dynamische Landwirtschaft informieren. weiter

Wo gibt es bio-dynamische Höfe?

Demeter hilft Ihnen bei der Suche

Forschung: